Dein revolutionärer
Musikvertrieb für CDs
& Vinyl mit Plattenfirma to go

Plattenfirma to go bietet dir einen risikoarmen, unbürokratischen und transparenten Weg, deine physischen Tonträger über alle wichtigen Plattformen zu vertreiben. Ergänzend zum Verkauf bei Konzerten kannst du deine Reichweite unkompliziert vergrößern und deine Verkaufskanäle erweitern. Wir übernehmen den Versand für dich und rechnen tagesgenau mit dir ab.

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Du hast Fragen?

Viele Antworten findest du übrigens auch in den FAQ. Wenn du dort nicht fündig wirst oder uns kennenlernen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail oder buche dir einen Telefontermin.

Jetzt einen kostenlosen
Telefontermin buchen

Schritt 1: Termin wählen
Bitte wähle im Kalender einen für Dich passenden Termin aus. Der Termin wird telefonisch stattfinden (Du wirst angerufen) und dauert i.d.R. 15-20 Minuten.

Kein Termin für dich dabei? Dann schreib uns eine Mail mit Terminvorschlägen. Wir finden dann sicher zusammen. Alternativ kannst du auch unser Chat-Tool (am unteren Bildschirmrand) nutzen.

Schritt 2: Terminbestätigung
Kurz nach der Buchung deines Termins erhälst du deinen Termin per Mail. Bitte nimm den Termin an und notiere ihn in deinem Kalender, falls das nicht automatisch passiert.

Sollte dir etwas dazwischen kommen und du kannst den Termin nicht wahrnehmen, gib uns bitte rechtzeitig per Mail (kontakt@plattenfirma-to-go.de) Bescheid. Dann können wir den Slot jemand anderem zur Verfügung stellen. Du müsstest dann einen neuen Termin buchen.

Danke!

Schritt 3:  Wir rufen dich an

Du wirst am Termin von uns angerufen. Gemeinsam schauen wir uns deine aktuelle Situation an und besprechen mit dir wie wir dich  mit unserem Angebot unterstützen können. Bereite gern schon einige Fragen vor.

Wir freuen uns auf dich!

Das bietet dir unser
physischer Vertrieb

Verfügbarkeit - Deine CDs bei uns im Lager

Wir halten die CDs/Vinyls oder Merch deiner Veröffentlichung bei uns im Lager vorrätig und verschicken sie, sobald bei uns über einen der Vertriebskanäle eine Bestellung eingeht. Wenn der Bestand zur Neige geht, wirst du informiert und kannst dein Lager bei uns aufstocken.

So musst du dich nicht selbst um die nervige Abwicklung kümmern oder einen eigenen Webshop aufsetzen und kannst deine Tonträger trotzdem als Versandprodukt anbieten.

Transparente und tagesgenaue Abrechnung

Jeder verkaufte Artikel wird (werktags) innerhalb von 24h bearbeitet, verschickt und deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Die Erlöse richten sich nach dem von dir gewählten Verkaufspreis und der jeweiligen Plattform. Sie sind von uns transparent und klar definiert, sodass du bereits im Vorfeld weißt, wieviel Geld du pro verkauftem Tonträger verdienen wirst. Die Details dazu findest du hier.

Du bestimmst den Verkaufspreis

Du legst einen Preis fest, zu welchem deine Tonträger verkauft werden sollen. Bei Amazon, Bandcamp, Spotify sowie über das Shop-Widget ist dieser Verkaufspreis auch garantiert. Für das Phononet sowie JPC/WOM und Dussmann berechnen wir aus deinem Wunsch-Preis einen Händlerabgabepreis (HAP). Auf diesen können die Händler dann ihre Marge aufschlagen. Die Erfahrung zeigt, dass die Tonträger dann auch dort meist zu deinem angegebenen Preis oder maximal 1€ teurer verkauft werden.

Bestellbarkeit über Spotify

Du kannst deine Tonträger über uns auch auf Spotify in deiner Künstlerseite einbinden. Das funktioniert derzeit für bis zu drei Produkte und ist eine tolle Möglichkeit, nicht nur dein Profil zu „pimpen“ sondern deine Streaming-Hörer auch zu Merch-Käufern zu machen.

Shop-Widget für deine eigene Webseite

Mit dem Shop-Widget kannst du auf deiner Webseite ganz einfach einen Shop für deine Tonträger integrieren. Du kannst es über einen Embed-Code in deiner Internetseite einbinden und deinen Bersucher*innen die Chance geben, direkt in deinem Shop einen Kauf auszulösen. Dieser landet dann bei uns, wird von uns ausgeführt, du brauchst dich weder um AGBs, Versand oder Rechnungsstellung kümmern.

Weltweiter Versand

Über Bandcamp und Spotify sind deine Tonträger weltweit bestellbar zu überschauberen Versandkosten für deine Hörer am anderen Ende der Welt.

Über das Shop-Widget kannst du dies sogar auf deiner eigenen Webseite anbieten.

Persönlicher Ansprechpartner

Bei uns hast du jederzeit die Möglichkeit mit einem Kundensupport zu sprechen. Wir sind echte Menschen und können die allermeisten Fragen beantworten und etwa auftretende Probleme schnell und unkompliziert lösen. Du bleibst nicht in ewig langen E-Mail-Warteschlangen hängen mit deinen Anliegen.

Keine Retourkosten

Anders als bei klassischen Vertrieben gibt es bei uns keine Retourkostenfalle. Da wir keine Unmengen an Tonträgern lagern, müssen diese auch nicht irgendwann ausgelistet werden wenn sie nicht mehr so häufig verkauft werden.

Solltest du irgendwann den Vertrieb kündigen, wird dir einfach der Lagerbestand auf unsere Kosten per Post zurückgeschickt – oder in Absprache vernichtet.

Bestellbarkeit für den Handel über Phononet

Das Phononet ist die Bestellplattform des Tonträgerhandels. Hier stellen wir deine Musik ein, sodass sie jeder Händler in Deutschland bestellen kann. Auch hier werden Verkauf und Versand durch uns abgewickelt und anschließend mit dir abgerechnet.

Wie sich die Erlöse je nach Verkaufspreis ergeben, kannst du hier im Detail nachlesen.

Bestellbarkeit über Amazon-Marketplace

Wir legen deine Tonträger auf Amazon.de an und bieten sie über den Marketplace an. Jede verkaufte Einheit rechnen wir transparent mit dir ab.

Wie sich die Erlöse je nach Verkaufspreis ergeben, kannst du hier im Detail nachlesen.

Bestellbarkeit über JPC.de / WOM.de

JPC.de und WOM.de ist neben Amazon immernoch einer der größten Versandhändler für Medien und Bücher in Europa mit Sitz in Deutschland. Wir haben eine direkte Partnerschaft mit JPC über die wir deine Tonträger ebenfalls anbieten können.

Über JPC und WOM kann ein Tonträger auch vorbestellt werden.

Bestellbarkeit bei Bandcamp

Deine Tonträger werden auch über unseren Bandcamp-Shop angeboten. Du kannst deine Fans einfach auf unseren Shop verweisen oder ein Shop-Widget direkt auf deiner Webseite einbinden. Verkauf und Versand übernehmen wir, und jede Einheit wird transparent mit dir abgerechnet.

Auch Vorbestellungen deines Tonträgers sind bei Bandcamp möglich.

Hast du bereits einen eigenen Bandcamp-Account? Kein Problem – wir können diesen so verknüpfen, dass du bestimmte Artikel über uns verkaufst, während andere, wie digitale Musik, weiterhin über dich laufen. Sprich uns gerne darauf an!

Bestellbarkeit bei Dussmann

Dussmann ist das große Kulturkaufhaus in Berlin am Bahnhof Friedrichstraße, welches über fünf Etagen Bücher, Musik, Filme und vieles mehr anbietet. Wer in Berlin ist, sollte dort mal vorbeischauen. Dussmann hat aber zusätzlich einen Online-Shop über den deine Tonträger bestellbar sind: www.kulturkaufhaus.de

Listung auf musicline.de

Musicline.de ist eine Suchmaschine aller in Deutschland erhältlichen Tonträger. Auch dort werden deine CDs/Vinyls gelistet und sind findbar.

Vorbestellbarkeit deiner CD/Vinyl

Deine CDs/Vinyls sind bei JPC, im Phononet sowie über Bandcamp vorbestellbar. D.h. du kannst bereits vor Veröffentlichung deinen Fans mitteilen, wo sie die CDs/Vinyl kaufen können.

Du kannst sofort loslegen.
Wir machen deine Platten verfügbar.

Du hast Wochen, Monate – vielleicht sogar Jahre – an deinem Album gearbeitet. Du hast Herzblut, Zeit, Nerven, Freude und sehr wahrscheinlich auch eine Menge Geld in die Produktion gesteckt. Jetzt hältst du endlich deine CD oder Schallplatte in den Händen. Stolz und glücklich – zu Recht!

Aber: Jetzt soll deine Musik auch gehört und gekauft werden. Denn mal ehrlich – dein Keller ist sicher für anderes gedacht als für Kartons voller CDs.

Damit du dich nicht mit Logistik, Versand und Abrechnung herumschlagen musst und stattdessen entspannt in den Urlaub fahren kannst, haben wir ein transparentes, faires und risikofreies Vertriebsangebot für dich entwickelt – unkompliziert und günstig.

Lass uns einfach mal drüber sprechen – oder probiere es direkt für ein Jahr aus.

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Jetzt loslegen und deine Tonträger verfügbar machen

Fülle einfach das folgende Formular aus. Wir erstellen dir dann innerhalb von 24h dein Kundenkonto über das du sofort deinen ersten Artikel anlegen kannst. Wenn du noch Fragen vorab hast, schreib sie uns in das Nachrichtenfeld oder wähle die Rückrufbitte für ein Telefonat aus.

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Du hast Fragen?

Viele Antworten findest du übrigens auch in den FAQ. Wenn du dort nicht fündig wirst oder uns kennenlernen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail oder buche dir einen Telefontermin.

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Bitte wähle im Kalender einen für Dich passenden Termin aus. Der Termin wird telefonisch stattfinden (Du wirst angerufen) und dauert i.d.R. 15-20 Minuten.

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Schritt 2: Terminbestätigung
Kurz nach der Buchung deines Termins erhälst du deinen Termin per Mail. Bitte nimm den Termin an und notiere ihn in deinem Kalender, falls das nicht automatisch passiert.

Sollte dir etwas dazwischen kommen und du kannst den Termin nicht wahrnehmen, gib uns bitte rechtzeitig per Mail (kontakt@plattenfirma-to-go.de) Bescheid. Dann können wir den Slot jemand anderem zur Verfügung stellen. Du müsstest dann einen neuen Termin buchen.

Danke!

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Du wirst am Termin von uns angerufen. Gemeinsam schauen wir uns deine aktuelle Situation an und besprechen mit dir wie wir dich  mit unserem Angebot unterstützen können. Bereite gern schon einige Fragen vor.

Wir freuen uns auf dich!

So funktioniert der Vertrieb
mit Plattenfirma to go

Artikel anlegen

In deinem Kundenbereich legst du zunächst deine CD oder Vinyl als Artikel für den Verkauf mit allen notwendigen Informationen (Titel, Releasedatum, Genre, Infotext, Cover, etc.) an.

Verkaufspreis und Plattformen auswählen

Im Anschluss schließt du einen Kommissionsvertrag mit uns ab und entscheidest dabei selbst, zu welchem Preis deine CD/Vinyl verkauft werden soll. Außerdem legst du fest, auf welchen Plattformen wir verkaufen sollen. Aktuell stehen zur Verfügung: Amazon-Marketplace, Bandcamp, JPC.de/WOM.de, Phononet, Spotify sowie ein Widget für deine Webseite.

Tonträger wird verfügbar gemacht

Anschließend richten wir deine CD oder Vinyl auf den von dir ausgewählten Plattformen für den Verkauf ein und stellen dir die Links zur Verfügung. Diese kannst du deinen Fans und Hörer*innen dann über deine Kanäle kommunizieren.

Lagerbestand auffüllen

Du sendest uns 1 Karton (je nach Verpackungsart ca. 30 Exemplare) deiner CD/Vinyl per Post. Diese buchen wir als Lagerbestand in dein Kundenkonto ein. Sollte dieser zur Neige gehen, wirst du informiert und kannst uns weitere Exemplare für den Verkauf zur Verfügung stellen.

Verkauf beginnt

Ab dem von dir festgelegten Datum beginnt der Verkauf. Sobald eine Bestellung über eine der Plattformen bei uns eingeht, wird diese von uns innerhalb von 24h bearbeitet und verschickt. Jeder Verkauf wird sofort deinem Kundenkonto gutgeschrieben und du erhälst eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Höhe der Erlöse pro verkauftem Exemplar steht vorab transparent fest (Details dazu hier).

Guthaben anfordern

Offenes Guthaben durch erziehlte Erlöse kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto als Gutschrift anfordern.

Verlängern oder Kündigen

Der Vertrieb verlängert sich automatisch. Solltest du ihn aber nicht mehr nutzen wollen, kannst du jederzeit kündigen. In diesem Fall wird dein Artikel dann von den Plattformen entfernt und vorhandener Lagerbestand an dich zurückgeschickt. Die Kosten für den Rückversand übernehmen wir. Es entstehen dir keine Retourkosten!

FAQ
Fragen & Antworten

Was kostet der physische Vertrieb?

Du zahlst für die Lagerung deiner Tonträger sowie die Bereitstellung auf den Plattformen eine Jahresgebühr von 79€ pro Artikel.

In diesen Kosten ist der Vertrieb über JPC.de/WOM.de, Bandcamp, Amazon-Marketplace sowie dem Phononet enthalten.

Möchtest du deine Tonträger auch über dein Spotify-Profil verkaufen, fallen einmalig zusätzliche Gebühren von 29€ an für den erhöhten Aufwand der Einrichtung.

Gleiches gilt für unser Shop-Widget, das du einfach auf deiner Webseite einbinden kannst. Auch hier fallen einmalig 29€ zusätzlich an. Ein extrem günstiger Preis für einen Webshop…!

Wieviel du pro verkauftem Tonträger verdienst, steht im nächsten FAQ.

Wieviel Geld kann ich pro verkauftem Tonträger verdienen?

Wir haben dir im Folgenden aufgeschlüsselt, wie deine Erlöse pro verkauftem Tonträger je nach Anbieter und festgelegtem Verkaufspreis aussehen. Eine detaillierte Beschreibung unserer Berechnungsgrundlate findest Du außerdem hier.

Preiscode Verkaufspreis
brutto
Dein Nettoerlös
über Amazon.de
Dein Nettoerlös
über Bandcamp
Dein Nettoerlös
über Phononet,
JPC/WOM,
Dussmann
Dein Nettoerlös
über Spotify und
das Shop-Widget
B 9,99 € 1,76 € 2,75 € 1,37 € 3,65 €
S 14,99 € 5,22 € 6,10 € 4,52 € 7,60 €
M 17,99 € 7,29 € 8,11 € 6,41 € 9,97 €
F 19,99 € 8,67 € 9,45 € 7,67 € 11,55 €
FP 22,99 € 10,74 € 11,46 € 8,58 € 13,92 €
D 24,99 € 11,52 € 12,80 € 10,82 € 15,50 €
DP 29,99 € 14,97 € 16,15 € 13,97 € 19,45 €
E 34,99 € 17,91 € 19,51 € 17,12 € 23,40 €
EP 39,99 € 21,37 € 22,86 € 20,27 € 27,36 €
X 49,99 € 28,27 € 29,56 € 26,58 € 35,26 €
Welche Plattformen stehen zur Verfügung?

Aktuell können wir deine Tonträger auf folgenden Plattformen verfügbar machen. Dabei wählst du selbst aus, welche du nutzen willst.

  • Amazon-Marketplace
  • JPC.de / WOM.de
  • Bandcamp
  • Phononet (Zugriff für angeschlossene CD-Händler & Plattenläden)
  • Kulturkaufhaus Dussmann
  • Spotify (über den Reiter “Merch” in deinem Profil)
  • Per Shop-Widget auf deiner Webseite
Wieviele Tonträger lagert ihr?

Im Normalfall lagern wir 20-30 CDs (bzw. 1 Karton) und 10-15 Vinyls. Wenn der Bestand zur Neige geht, schickst du uns dann einfach neue Ware per Post. Natürlich ohne neue Lagerkosten zu zahlen.

In bestimmten Fällen ist es sinnvoll auch direkt mehr Ware auf Lager zu haben, z.B. wenn eine umfassende Promotion-Kampagner zum Album-Start läuft oder du sehr hohe Absätze erwartest. Sprich uns dann einfach an.

Müssen die CDs/Vinyls eingeschweißt sein?

Eigentlich ja, denn die Plattformen fordern dies und es ist auch für den Käufer schöner, ein eindeutig unbenutzen Artikel zu erhalten. Solltest du deine CDs schon hergestellt haben, können wir diese vor Versand in Folienbeutel verpacken. Dies müssen wir dann mit 0,35€/Stück berechnen.

Auch wir würden gern aus ökologischen Gründen auf die Schrumpffolie verzichten, sind aber der Meinung, dass es niemandem etwas bringt, wenn die CD mit abgestoßenen Ecken oder anderweitig beschädigt beim Kunden ankommt. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, bereits bei der Verpackung auf Plastik zu verzichten und statt Jewelcase oder Digpack auf ein Digifile/Sleevepack oder auch unser Hangpak zu setzen, die jeweils komplett ohne Plastik auskommen.

Braucht jeder Artikel einen EAN/UPC/Strichcode?

Ja! Um einen Artikel auf die Plattformen einstellen zu können, ist ein solcher Produktcode zwingend erforderlich. Wenn du schon Tonträger hergestellt hast und kein EAN dafür besitzt, können wir dir einen generieren. Dies geschieht unkompliziert im Kundenbereich. Eventuell müsste dieser dann nachträglich per Aufkleber auf die Verpackung aufgeklebt werden. Frag uns dazu gern.

Wie vermeidet ihr die Retourkosten(falle)?

Da unser Vertriebsmodell ein Vertrieb on demand ist, ist die Gefahr von hohen Retourkosten sehr begrenzt. In der Regel bestellt ein Kunde deine Musik, nachdem er sie kennengelernt hat und sie daher auch wirklich kaufen möchte. Das Problem mit unkontrollierbaren Retourkosten entsteht vor allem dann, wenn Tonträger aktiv im Einzelhandel positioniert werden und sich nicht verkaufen. Hier ist es nämlich üblich, dass nicht verkaufte Einheiten nach einiger Zeit zurückgegeben werden können, wodurch dann Retourkosten – meist zu Lasten der Künstler*innen – entstehen.

Wann und wie bekomme ich mein Geld?

Jeder Verkauf wird sofort in deinem Kundenkonto als Erlös eingebucht. Dort kannst du dir dann jederzeit deine Guthaben als Gutschrift anfordern.

Muss ich alle Plattformen nutzen?

Nein, du kannst selbst auswählen, auf welche der Plattformen wir deine Tonträger einstellen sollen.

Kann ich auch Kassetten über euch vertreiben?

Ja das ist kein Problem. Bei DAT-Bändern müssten wir allerdings nochmal diskutieren 😉

Kann ich jederzeit kündigen?

Ja, du kannst unsere Leistungen jederzeit mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Die Artikel in deiner Merchbox werden anschließend kostenfrei an dich zurückgeschickt. Die bereits gezahlte Jahresgebühr wird nicht anteilig erstattet wenn du vor Ende der Laufzeit kündigst.

Bietet ihr auch digitalen Vertrieb an?

Ja, ihr könnt über uns auch digitalen Vertrieb eurer Musik über Spotify, AppleMusic, Deezer, AmazonMusic, etc. erhalten. Schaut mal auf der Webseite unter /services/digitalvertrieb/ Da findet ihr auch viele weitere sinnvolle Services oder könnt CDs pressen lassen. Sprecht uns dazu einfach an.