Promotion-Services

Deine Veröffentlichung im Radio, Web, etc.

Zur Unterstützung deiner Promotionmaßnahmen bieten wir folgende Services/Tools an, die als Basis für diese Arbeit dienen. Sinnvoll sind diese vor allem dann, wenn du deine Veröffentlichung Redakteur*innen aus den Bereichen Radio/Print/Web vorstellen möchtest.

Plattenfirma to go - myEPK / Foto: Hey!blau GmbH

PromoPage

Mit unserem Service „PromoPage“ stellen wir dir für deinen Release eine Art Mini-Webseite zur Verfügung. Diese kannst du für deine eigene Promotion-Arbeit nutzen. Neben Pressetext, Pressefotos, Social-Links, Kontaktmöglichkeiten steht auch ein Player zur Verfügung über den bereits im Vorfeld in dein Album/EP reingehört werden kann.

Musik Promotion Network (MPN)

Mit dem Musik Promotion Network (MPN) erreichst du nicht nur alle Redakteur*innen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, sondern auch Redakteur*innen einschlägiger privater Radiosender. Dabei kannst du Gebiete aus den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz auswählen.

Selbst wenn du bereits mit einer PR-Agentur zusammenarbeitest, kann die Listung im MPN sehr sinnvoll sein.

Pre-Save Kampagne

Mit unserer Save-It-Funktion kannst du deine Musik schon vor der Veröffentlichung in den sozialen Medien bekannt machen, indem sich Fans deine Musik für Ihren Streamingdienst vorspeichern. So sicherst du dir die maximale Aufmerksamkeit am Releasetag. Nach dem VÖ-Datum kann die Seite außerdem als Linktree weitergenutzt werden.

Fragen & Antworten

Kann Plattenfirma to go eine Promotion-Kampagne für meine Veröffentlichung durchführen?

Für eine umfassende Radio-, Print- oder Online-Promotion solltest du dir entsprechende Unterstützung durch eine Agentur oder freie Promoter*innen suchen. Diese sind in ihrem jeweiligen Genre vernetzt und haben entsprechend über eine lange Zeit Kontakte zu passenden Medien aufgebaut. Nach Möglichkeit unterstützen wir dich bei der Suche und beraten dich.

Wichtig zu bedenken: Promotionarbeit kostet Zeit und daher auch meistens Geld. Gleichzeitig kann der Erfolg einer Kampagne nicht garantiert werden. Für eine Entscheidung, in welchem Umfang eine Promotionkampagne sinnvoll ist, kann die Beantwortung folgender Fragen helfen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wo möchtest du die Zielgruppe erreichen (in deiner Stadt, in einem Land, weltweit)?
  • Auf welchem Weg erfolgt die Ansprache (Radio, Soziale Medien, Print)?
  • Passen Budget und zu erwartende Einnahmen zusammen?
Wen erreiche ich mit dem MPN (Musik Promotion Network)?

Bei Redakteur*innen gilt das MPN als Standardmedium für die Suche nach neuen Veröffentlichungen Auch für Promoter*innen ist das MPN ein sinnvolles Hilfsmittel, um Redakteur*innen bereits vor der offiziellen Veröffentlichung in deine Musik reinhören zu lassen.

Unter den über 3500 Nutzer*innen im In- und Ausland befinden auch alle öffentlich-rechtlichen Sender (WDR, NDR, SWR, etc.).

Genauere Infos dazu findest du hier.

Wie oft bekomme ich eine MPN-Statistik?

Du bekommst von uns monatlich einen Bericht. Solltest du zwischendurch ein Update benötigen, kontaktiere uns einfach per Email.