myEPK – eine Mini-Webseite für Promo und Booking

25. März 2020

Wofür brauche ich ein EPK?

Ein Elektronisches Presse Kit (kurz EPK) ist eine Mini-Webseite, auf der alle wichtigen Informationen über dich und deine Veröffentlichung zu finden sind.

Wie der Name schon sagt, dient das EPK vor allem als Quelle für Journalist*innen, Redakteur*innen, Blogger*innen und andere Pressevertreter*innen, die unkompliziert an übersichtliche Informationen zu Künstler*innen kommen wollen. Sie können damit über diese berichten, ohne sich durch verschiedene Webseiten, PDF-Dokumente, Emails und soziale Netzwerke klicken zu müssen.

Gleichzeitig ist ein EPK aber auch für Veranstalter sehr praktisch und damit für dein eigenes Booking von Vorteil. Du brauchst nicht mehr fünf Links in eine Email zu setzen oder Porto zu verschwenden, sondern verschickst einfach einen einzigen Link mit einer ansprechenden Booking-Mail.

Beispiel EPK

Unter folgendem Link seht ihr ein Beispiel einer EPK-Seite wie sie über unseren Service myEPK angelegt wurde.

Unser Service myEPK

Bei uns erhältst du eine eigene Subdomain zu deinem EPK. In Zukunft wird es möglich sein, über unseren internen Bereich das EPK auch selbständig zu aktualisieren.

Außerdem lässt sich das EPK zukünftig auch mit einem Klick ansprechend formatiert als PDF speichern oder ausdrucken – dann natürlich ohne Hörbeispiele und Videos.

Jedes EPK funktioniert auch auf Smartphones und bietet auch dort eine schnelle und übersichtliche Variante, um unterwegs „mal schnell die eigene Band vorzustellen”.

Zusätzlicher Vorteil: Die EPKs liegen bei uns auf dem Server. Du hast also keine zusätzlichen Kosten für einen Webspace.

Folgende Infos sollte ein EPK enthalten

Kurzinformationen
Facts zum aktuellen Release

Pressetext
am besten in verschiedenen Formaten (kurzer Teaser, ausführlicher Text)

Biografie
oder Hintergrundinformationen zur Band, zum Projekt oder zum Ensemble

Hörbeispiele
Entweder als ganze Songs/Stücke oder als Zusammenschnitt

Videos
Musikvideos für eine Promo, Live-Videos für Booking

Diskografie
Eine Liste deiner Veröffentlichungen

Pressefotos
In guter Qualität und hoher Auflösung und am besten in verschiedenen Formaten (hoch/quer)

Weblinks
Webseite, Social Media-Kanäle, Profile (Spotify, AppleMusic, etc.)

Kontakt
für Booking und/oder Promo