1. Hey!
  2. Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit
Für wen passt unser Angebot?

Für hoffnungsvolle Starter

Wir arbeiten in den meisten Fällen langfristig mit KünstlerInnen zusammen und begleiten sie bei ihren Projekten über Jahre. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit ist diese etwas umfangreicher, damit die Bedürfnisse und Möglichkeiten umfangreich ausgetauscht werden können.

Für deine Erstveröffentlichung

Du stehst vor deiner ersten Veröffentlichung und kannst unser individuelles Beratungsangebot und unsere langjährigen Erfahrung nutzen um “Fehler” zu vermeiden. Zusätzlich sparst du Zeit bei der Planung indem du von Beginn an mit einer konkreten Startegie deine Musik veröffentlichst.

Das gibt dich Klarheit und Orientierung, denn vor deiner ersten Veröffentlichung stellt du dir vielleicht auch die Frage, wie du am meisten aus deinen Veröffentlichungen “raus holen” kannst. Damit bist du nicht allein und wir zeigen dir Lösungen, Schritt für Schritt vorzugehen.

Für eine Verbesserung
deiner aktuellen Situation

Wenn du schon länger “im Geschäft” bist und auf unser Angebot gestoßen bist, suchst du vermutlich eine neue Vertriebslösung für deine Musik. Du weißt längst, dass du dich neben der Musik auch um Promotion und Vertrieb selber kümmern kannst und suchst einen modernen Vertriebspartner, der im digitalen Bereich neuen Trends gerecht wird und ein transparentes Angbeot für den physischen Vertrieb bereit hält. Retourkosten gibt es bei uns nicht, ebensowenig lange Vertragslaufzeiten. Exklusivität auf deinen Interpreten-Namen beanspruchen wir natürlich auch nicht.

Für professionelle KünstlerInnen
mit mehreren Projekten

Unser Angebot richtet sich ganz bewusst auch an MusikerInnen, die mit verschiedenen Projekten ihre Musik veröffentlichen möchten. Du kannst mit unserer Release-Flatrate die Releases verschiedener Interpreten in einem Account verwalten. Das macht es nicht nur einfacher für dich, da du alles an einem Ort hast, sondern im Verhältnis auch kostengünstiger.

Manchmal passt es auch nicht

Wir behalten uns grundsätzlich vor, in Einzelfällen auch von einer Zusammenarbeit abzusehen ohne dies weiter begründen zu müssen. Dies kann inhaltliche oder Kapazitätsgründe haben. Du erhälst dann eine Absage.

Warum Plattenfirma to go?

Alle Erlöse aus Digitalvertrieb und Labelcode an dich

Nur die verpflichtende Abgabe an die KSK (2023: 5%) müssen wir abziehen.

Transparentes und nachvollziebares Modell für den physischen Vertrieb

Keine Retourkostenfallen. Du bestimmst den Verkaufspreis deiner Tonträger und weißt im Vorfeld, welchen Erlös du pro verkaufter Einheit (je nach Store unterschiedlich) gutgeschrieben bekommst. Die Abrechnung erfolgt tagesgenau und du kannst dein Guthaben jederzeit als Gutschrift anfordern.

Mehrere Projekte/Artists mit deiner Releaseflatrate

Du hast mehrere Bands oder Projekte? Kein Problem! Im Kundenbereich kannst du dir einfach einen weiteren Artist anlegen (für einmalig 49€) und sofort alle Releases über deine bestehende Flatrate laufen lassen.

Wähle aus unterschiedlichen Labels

Wir haben verschiedene Labels, über die du deine Musik veröffentlichen kannst. Damit das Label auch zu dir passt, kannst du frei wählen. Neben Plattenfirma to go (LC 97326) stehen dir folgende Labels zur Verfügung: Hey!jazz (LC 30662), Hey!band (LC 28535), Hey!classics (LC 29640), Hey!acoustics (LC 29822).

Labelcode und Logo stehen dir dann natürlich zur Verwendung auf deinem CD- oder Vinyl-Artwork ebenfalls zur Verfügung.

Du behälst alle Rechte an deiner Musik

Wir versuchen grundsätzlich, so wenig wie möglich in deine Rechte einzugreifen. Daher veranlassen wir eine Übertragung der Rechte nur in dem Umfang, der nötig ist, um unsere Leistungen umsetzen zu können. Das betrifft die Leistungsschutzrechte für die Nutzung des Labelcodes, das digitale Vertriebsrecht für den Digitalvertrieb und das physische Vertriebsrecht für die Listung im Phononet.

mehr Infos hier

Persönlicher Ansprechpartner

Du bekommst einen eigenen Ansprechpartner, der dir für Fragen zur Zusammenarbeit und unserem Angebot zur Seite steht. Wenn es mal weiter in die Tiefe gehen soll, kannst du auch jederzeit eine individuelle telefonische Beratung buchen um deine ganz eigenen Themen und Fragen zu besprechen.

Verwalte deine Releases über unseren Login-Bereich

Deine Artists, Releases, Erlöse, Gutschriften, etc. einfach über unseren Kundenbereich verwalten.

Keine lange Vertragsbindung

Du kannst die Zusammenarbeit jederzeit kündigen mit einem Vorlauf von einem Monat. Wenn es einmal schnell gehen muss, melde dich einfach bei uns.

Keine versteckten Zusatzkosten

Keine zusätzlichen Gebühren für die Einrichtung eines Releases oder einen Take-Down beim Digitalvertrieb. Keine Retourkosten beim physischen Vertrieb. Alle unsere Preise sind außerdem als Brutto-Preise gekennzeichnet.

Finanzamt-konforme Abrechnungen

Unsere Abrechnungen sind mit dem deutschen Finanzamt konform und berücksichtigen deine Situtation hinsichtlich der Umsatzsteuer.

Dein Guthaben jederzeit auszahlbar

Du erhältst automatisch einmal pro Jahr eine Gutschrift von uns und kannst zusätzlich jederzeit weitere Gutschriften anfordern sofern du offenes Guthaben hast.

Viele weitere Services - Alles aus einer Hand!

Wir bieten neben Digitalem und physischem Musikvertrieb viele weitere Services aus einer Hand an. Frag uns einfach an für ein individuelles Angebot.

  • CD-Herstellung
  • Kreatives Merchandising
  • Promotion mit dem Musik Promotion Network
  • Pre-Save Kampagne für jede Veröffentlichung
  • Grafikdesign für dein CD-Artwork
  • Webdesign
  • individuelle Beratung
  • Unterstützung bei deiner Release-Planung
Von Musikern für Musiker

Wir sind selbst seit vielen Jahren aktiv als Musiker unterwegs und wissen wovon wir sprechen und vor allem auch, wovon du sprichst.

Kundenstimmen

„Die Zusammenarbeit mit euch ist sehr angenehm, zielführend und vor allem sehr schnell und unkompliziert. Ihr antwortet unglaublich schnell und gleichzeitig konntet ihr mir oft innerhalb kürzester Zeit helfen. Bei einem Plattenrelease sind so viele Dinge zu beachten und ich fühle mich währenddessen bei euch gut aufgehoben.“

Annika Bosch (Nepomuk und der Rabel, Cayoux, Nica L'Hiver)

Bei Plattenfirma to go seit 2012, www.annikabosch.de

„Ich hatte das ganze Internet durchstöbert und auch bereits einige Kontakte mit anderen „Plattenfirmen“ aufgenommen. Bei manchen stellte es sich raus, dass es eher „platte Firmen“ waren. Leere Versprechungen, viel Gelaber und nichts dahinter. Das hat alles nicht gepasst. Und ja, ich habe auch hier und da mein Lehrgeld bezahlt. Der erste persönliche telefonische Kontakt mit den Kölner Jungs hat mich dann aber überzeugt. Es war die absolut richtige und eine der besten Entscheidungen“

Joe Carpenter

Bei Plattenfirma to go seit 2014, www.joe-carpenter.de

„Eine sehr angenehme, persönliche, nachvollziehbare Zusammenarbeit. Auch das neue Onlinesystem ist super.“

Gabriel Spateneder (The Unduster)

Bei Plattenfirma to go seit 2014, www.unduster.de

„Die bisherige Zusammenarbeit mit euch ist sehr unkompliziert und bei Fragen oder Anliegen wird einem sofort geholfen und auch alles super erklärt.

Besonders positiv ist, dass einem nichts aufgeschwatzt wird und ein ehrliches Feedback zurück gegeben wird, ob die angefragten Leistungen überhaupt Sinn machen.

Zudem verläuft auch alles super sympathisch und vorallem schnell. Ich fühle mich absolut aufgehoben und auch verstanden.“

Nicole Scholz

Bei Plattenfirma to go seit 2022, www.nicole-scholz-music.de