1. Hey!
  2. Release-Begleitung

Release-Begleitung

Durchlaufe deinen Release mit uns zusammen. Wir zeigen dir im Details, was bei uns möglich ist und beraten dich bei der Umsetzung.

Plattenfirma to go - Telefonische Beratung / Foto: Hey!blau GmbH

Natürlich kannst du mit unserer Release-Flatrate jederzeit und flexibel deine Musik an uns übermitteln und veröffentlichen. Im besten Fall hast bereits Erfahrungen bei vorherigen Veröffentlichungen gemacht und dich mit dem Thema “Musikvertrieb” auseinander gesetzt. Beides resultiert in deiner persönlichen Release-Strategie, mit der du ein konkretes Ziel verfolgst.

Strategische Veröffentlichungen

Strategische Veröffentlichungen sind für Künstler*innen langfristig fast immer zufriedenstellender als ungeplante und nicht durchdachte Veröffentlichungen.

Wenn du Möglichkeiten nutzen möchtest, um mit deinem Release Reichweite zu erzeugen, solltest du mit Begriffen wie beispielsweise „Spotify for Artists“, „Presave“, „Pitching“ oder „Shazaam“ vertraut sein. Die Fallsticke aber eben auch die Vorteile eines “Waterfall-Releases” solltest du ebenso kennen, wenn dieses Thema für deinen bevorstehenden Release eines ist.

Unser Angebot

Wir bieten dir mit unserer „Release-Begleitung“ Hilfestellung an, bei der wir gemeinsam deinen Release kleinschrittig planen und durchführen. Du lernst auf diesem Weg sinnvolle Möglichkeiten zur Steigerung und Messung deiner Reichweite kennen. Wir erarbeiten einen Leitfaden für deinen Release, definieren ein Ziel unserer Zusammenarbeit und werten am Schluss das Ergebnis aus.

Unser Ziel

Auch wenn wir nicht am Erfolg deiner Musik partizipieren, ist es uns wichtig, dass du mit deiner Musik nachhaltig “erfolgreich” bist und dazu unsere Möglichkeiten als Premium-Vertrieb kennenlernst und sie zu deinem Vorteil einsetzen kannst.

Im Dschungel der PR-Möglichkeiten, die es inzwischen am Markt gibt, können wir durch unsere Erfahrung meistens Empfehlungen aussprechen, die zum Erreichen deiner Ziel beitragen können.

Wichtig ist uns dabei, dass du das erlangte Wissen bereits beim nächten Release eigenständig erneut anwenden kannst und Werkzeuge entdeckst, die zu dir und deinen Zielen passen.

Ablauf

Die Release-Begleitung erfolgt in Form von regelmäßigen Video-Calls. Diese finden einzeln oder in Gruppen mit weitere KünstlerInnen (max. fünf Teilnehmer) statt, wenn es inhaltlich sinnvoll ist. Dabei werden konkrete Todos vereinbart, die bis zum folgenden Call erledigt werden müssen. Die Menge an Todos richtet sich nach deinem Zeitkontingent, nach dem Ziel der Release-Begleitung und nach der Priorität innerhalb des Release-Plans.
Es gibt insgesamt 5 Panels, die durchlaufen werden:

Bestandsanalyse und Optimierung der Außenwirkung sowie kleine technische Verbesserungen, wenn notwendig (Welches Material ist vorhanden, wie wird das Projekt im Internet präsentiert (Social Media, Website, etc.)

Zielsetzung für den Release: welche Strategie wird dazu verwendet, welche Inhalte brauchst du um die Strategie umzusetzen.

Pre-Release Maßnahmen
festlegen und umsetzen

Post-Release Maßnahmen
festlegen und umsetzen

Auswertung
sowie Ausblick und Schlussfolgerungen für Folgereleases

Vorlauf

Bei Erstveröffentlichung (du hast vorher noch nie Musik veröffentlicht):
mindestens 12 Wochen vor Releasedatum

Bei Folgeveröffentlichung (du hast bereits Musik veröffentlicht, hast gute Pressefotos und aussagekräftige Bio-Texte):
 6-8 Wochen vor Releasedatum

Ohne konkretes Releasedatum
Du kannst die Panels auch jederzeit durchlaufen ohne konkreten Release.

Jetzt ein Angebot für deine Release-Begleitung anfragen!