1. Hey!
  2. Blog

News

Neuigkeiten, Tools & Tipps, Best practice, uvm.

Neue CD-Verpackung „hangpak“: Best practice mit Jenny Thiele

Neue CD-Verpackung „hangpak“: Best practice mit Jenny Thiele

Wir stellen euch heute mit Jenny Thiele die Künstlerin hinter unserer ersten hangpak-Produktion vor. Wir wollen wissen, welche Erfahrung sie mit dieser neuartigen CD-Verpackung gemacht hat, warum sie sich für das hangpak entschieden hat und wie sie die Zusammenarbeit mit uns erlebt hat.
Physischer Vertrieb mit unserer Merchbox

Physischer Vertrieb mit unserer Merchbox

Mit unserem Service „Merch-Box“ bieten wir dir einen einfachen und direkten Zugang zu den Verkaufskanälen Amazon.de, Bandcamp und Phononet. Uns ist wichtig, dass du nachvollziehen kannst, wie deine Vergütung zustande kommt. Gleichzeitig steckt hier der Teufel im Detail: Jede Plattform hat ein eigenes Gebührenmodell und birgt unterschiedliche Risiken und Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung. Unser Ansatz soll Risiken aber möglichst vermeiden, damit die Abrechnung einfach und kostengünstig ist.
Das Musik Promotion Network (MPN) vorgestellt

Das Musik Promotion Network (MPN) vorgestellt

Über das MPN (Musik Promotion Network) können Veröffentlichungen für feste Zeiträume, z.B. 90 Tage einem großen Netzwerk an Redakteuren aus allen Medienbereichen (Radio, Web, TV, Print) zur Verfügung gestellt werden. Dieses Netzwerk verbindet die herstellende Musikindustrie (Labels) mit den Multiplikatoren (z.B. Radios). Musikredakteure suchen in diesem Pool nach neuen Veröffentlichungen und können bei Interesse die Musik direkt in das eigene Sendearchiv übernehmen. Wenn du diesen Service buchst, erhältst du von uns einmal pro Monat einen Bericht und kannst sehen, in welchen Redaktionen deine Musik angehört wurde.
Die Künstlersozialkasse

Die Künstlersozialkasse

Bist du selbstständig und erwerbsmäßig als Künstler*in oder Publizist*in tätig, spielt die Künstlersozialkasse – kurz KSK – eine Rolle für dich. Durch eine Beitragszahlung an die KSK bist du in der allgemeinen Rentenversicherung, in der gesetzliche Krankenversicherung und in der sozialen Pflegeversicherung versichert. Die Vorausetzungen dieser Regelung findet sich im ersten Paragraphen des Künstlersozialversicherungsgesetzes (KSVG).
Die GVL – Was du wissen solltest

Die GVL – Was du wissen solltest

Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten – kurz GVL – spielt in dem Moment für dich eine Rolle, wo Aufnahmen mit deiner Beteiligung z.B. im Radio oder Fernsehen aufgeführt werden. Denn immer, wenn eine Musikaufnahme öffentlich aufgeführt wird, muss der entsprechende Sender für die Nutzung der Leistungsschutzrechte eine Lizenz bezahlen. Das Inkasso dieser Lizenz übernimmt treuhänderisch die GVL für ihre Künstler. Als Hilfe zur Abrechnung dient dabei der Labelcode, dazu später noch mehr.
Neue Partnerschaft mit JPC

Neue Partnerschaft mit JPC

Wir freuen uns über unsere neue Partnerschaft mit dem renommierten Medienversandhändler „jpc“ aus dem Osnabrücker ...