Spotify: Einen Song für Playlisten pitchen

17. Juni 2023

Was sind Playlisten?

Was früher ein Radio-Airplay war, ist heute vermutlich eine Platzierung deiner Tracks in Playlisten bei Streaming-Anbietern wie Spotify. Gerade Spotify hat hier ein sehr aungeklügeltes System, was deiner Musik dabei helfen kann, bestehende Fans zu finden und neue Fans zu erreichen. Dazu schauen wir uns die verschiedenen Playlists von Spotify einmal an.

Arten von Playlists

Es gibt drei Arten von Paylists bei Spotify, die du kennen solltest. Sie können den Verlauf deiner Veröffentlichung maßgeblich beeinflussen und auch bei der Wahl deiner Release-Strategie berücksichtigt werden.

1. Algorithmische Playlists
Spotify ist gut darin, seinen Usern neue Musik zu vorzuschlagen, die sie sehr wahrscheinlich mögen. Playlists wie der „Release Radar“ oder das „Radio“ sind genau das: Playlists, die nicht kuratiert wurden, sondern die durch die algorithmische Auswertung von Hörerverhalten entstehen und für jeden User individuell sind. Der große Vorteil dieser dritten Art von Playlists ist, dass sie nicht „von Hand“ kuratiert werden, was ein Unterschied zu den beiden davor vorgestellten Playlists ist. Wenn deine Musik also nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf einer kuratierten Playlist erscheint, was ja jederzeit eintreten kann, können die algorithmisch generierten Streams weiter entstehen und den Einbruch deiner Streaming-Statistik abfedern.

Von Spotify’s Algorithmen erstellte Playlists

2. User-kuratierte Playlists
Spotify-Hörer, also die User, können Musik die ihnen gefällt nicht nur speichern und dem Artist folgen, sondern auch eigene Playlists erstellen. Um die Dimension dieser Paylists besser einzuordnen, helfen diese Zahlen: Zwischen März 2012 und März 2022 wurden 310 Millionen Playlists von Spotify-Usern erstellt – und zwar allein in Deutschland.

Diese User-kuratierten Playlisten eignen sich sehr gut für die Promotion deiner Musik. Mehr dazu erfährst du in einem der nächsten Artikel.

user-kuratierte Playlists

3. Editorial-Playlists
Dies sind kuratierte Playlists von Spotify selbst. Auf Grund ihrer hohen Beliebtheit bei Spotify-Hörern, haben sie eine sehr große Reichweite und sind bei Künstler*innen sehr begeehrt.
Du (oder dein Promo-Team) kannst Spotify über das Pitching innerhalb von Spotify for Artists deinen Song für eine Berücksichtigung der kuratierten Playlists vorschlagen. Dazu weiter unten mehr.

Von Spotify kuratierte Playlists

Pitching über Spotify for Artists

Für einen Pitch kommt immer nur ein neuer, also bisher unveröffentlichter Track in Frage und du kannst maximal einen Track alle vier Wochen pitchen. Ein Pitch ist nicht nur kostenlos, sondern löst im besten Fall zwei Aktionen aus:

Aktion 1: Wenn du bis spätestens 7 Tage (besser 10) vor VÖ-Tag einen Pitch einreichst, erscheint deine neue Single im Release-Radar deiner Spotify-Follower. Das führt im besten Fall dazu, dass gleich in der ersten Woche der Algorithmus etwas „gefüttert“ wird und dadurch deine Musik auch im Release Radar anderer Hörer*innen erscheint. Damit hast du für das Thema „algorithmische Playlists“ schon viel getan.

Aktion 2: Du schlägst über diesen Pitch auch deine Musik für die Spotify eigenen Editorial Playlists vor.

Lasse die Fans deine neue Musik über den Release Radar entdecken

Wie genau geht das Song-pitchen auf Spotify?

Spotify bietet dir die Möglichkeit, direkt über den Spotify for Artists Account deine neue – noch unveröffentlichte (!!!) – Musik für die Spotify-Playlists zu pitchen. Also den Redaktionen von Spotify vorzustellen.

Das ist sehr einfach und du solltest diese Möglichkeit unbedingt nutzen, auch wenn nie garantiert ist, dass es klappt.

Wichtig: Wie oben erwähnt, kannst du nur unveröffentlichte Tracks (= upcoming Music) für Playlisten pitchen.

Logge dich zunächst in deinen Spotify for Artist Account ein:

Nach dem Login gehst du auf > Music > Upcoming. Wenn du bei uns deine Musik bereits angelegt hast, und von uns eine Bestätigungsmail erhalten hast, dass dein neuer Release (Single, Album, EP) eingerichtet wurde, dann sollte spätestens nach 2-3 Tagen unter „Upcoming Music“ dieser neue Release zu finden sein.

Dort klickst du dann auf den gewünschten Release und kannst dann pro Release 1 Track für Playlisten pitchen. Den entsprechenden Button findest du dort.

Du musst dann anschließened einige Fragen von Spitify beantworten zu dir, deiner Musik und dem Track. Diese Informationen helfen Spotify eine Zielgruppe und/oder Playliste zu finden.

TIPPS

Wir empfehlen, diese Möglichkeit unbedingt zu nutzen, da sich durch eine Playlist-Platzierung letztendlich  deine Plays und Erlöse nach oben entwickeln können.

Spotify empfiehlt, das Pitching mindestens 4-8 Wochen VOR dem VÖ-Datum zu machen. Plane dies also am besten direkt von anfang an ein, damit du nicht hinterher zu wenig Vorlaufzeit hast. Wir würden sogar empfehlen, notfalls das Releasedatum nochmal nach hinten zu schieben – wenn ansonsten nichts dagegen spricht.

Da du pro Release immer nur einen Track pitchen kannst, ist es eventuell zu empfehlen, lieber mehrere Singles vor einem Album-Release zu veröffentlichen. Denn pro Single kannst du dann ja eben auch einen Track pitchen. Macht bei 3 Singles und dem Album dann schon 4 Tracks die du pitchen kannst…