Das Musik Promotion Network (MPN) – Wir stellen deine Musik den Redakteuren vor

25. März 2020

Was ist das MPN?

Über das MPN (Musik Promotion Network) können Veröffentlichungen für feste Zeiträume, z.B. 90 Tage einem großen Netzwerk an Redakteuren aus allen Medienbereichen (Radio, Web, TV, Print) zur Verfügung gestellt werden. Dieses Netzwerk verbindet die herstellende Musikindustrie (Labels) mit den Multiplikatoren (z.B. Radios). Musikredakteure suchen in diesem Pool nach neuen Veröffentlichungen und können bei Interesse die Musik direkt in das eigene Sendearchiv übernehmen. Wenn du diesen Service buchst, erhältst du von uns einmal pro Monat einen Bericht und kannst sehen, in welchen Redaktionen deine Musik angehört wurde.

Wer benutzt den MPN-Service?

Über 3500 Nutzer im In- und Ausland sind an das MPN angeschlossen. U.a. sind die verantwortlichen Musikredakteure aller öffentlich-rechtlichen Sender mit an Bord. Diese große Anzahl an Redakteuren per Post mit Musik zu bemustern, ist nur mit einem großen Aufwand und Budget realisierbar.

Allen Künstlern, auch denen, die abseits des Mainstream-Marktes unterwegs sind, bietet das MPN die Chance, neben den großen Radiostationen auch diverse Nischen- und Webradios zu erreichen und darüber Airplays zu generieren.

Das MPN ist nicht nur für DIY-Promotion eine gute Basis, sondern auch für professionelle Promoter*innen.

Wie kann ich mit dem MPN meine Musik promoten?

Die Listung im MPN sorgt für die Sichtbarkeit deines Release für einen Festgelegten Zeitraum. D.h. zu einem von dir festgelegten Termin wird deine Veröffentlichung für die Redakteure sichtbar und kann von ihnen ab dann angehört werden. Wenn du uns mit Infos zu dir und deinem Projekt versorgst (Bio, Diskografie, Interview, etc.), wird das „Profil“, das wir für dich anlegen, umso attraktiver.

Nun liegt es an dir oder einer/m Promoter/in, dafür zu sorgen, dass Redakteure dein Profil besuchen. Natürlich kannst du darauf hoffen, dass sie auch von sich aus „drüber stolpern“ aber es ist ratsam, aktiv darauf hinzuweisen.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, Redakteure aktiv anzurufen und auf die Verfügbarkeit im MPN hinzuweisen. Derartige Maßnahmen kannst du natürlich mit einer Aussendung eines Promotion-Pakets parallel unterstützen. Sobald ein Redakteur nach einem Interpreten, Release-Titel oder der EAN sucht, bekommt er das entsprechende Profil angezeigt.

Wir empfehlen dir, solltest du die Promotion selbst durchführen, einen Kreis von Adressaten anzulegen, bei denen du das Gefühl hast, ihnen könnte deine Musik gefallen. Dazu ist die vielleicht zentrale Frage: Welche Radiosendungen, Magazine oder Blogs passen zu deiner Musik? Die Beantwortung hilft dir dabei Redakteure, Journalisten, Bloggern, etc. zu recherchieren und mit ihnen Kontakt aufzubauen

Wie fügt sich das MPN in meinen Release-Plan ein?

Bei der Standardlaufzeit von 90 Tagen empfehlen wir den Startzeitpunkt im MPN mindestens 6 Wochen vor dem Releasetag zu setzen. Dann kannst du bereits 6 Wochen vor deinem Release mit der Promotion beginnen. Gleichzeitig bleiben dir noch weitere 6 Wochen nach dem offiziellen Releasedatum.

Viele Künstler*innen sind kurz vor oder nach der Veröffentlichung auf Tour. Daher ist es um so wichtiger, alle Promoaktivitäten im Voraus zu planen und dabei sicherzustellen, dass jederzeit genügen zeitliche Ressourcen für die Promoarbeit zur Verfügung stehen.

Welche Voraussetzen gibt es für die Listung im MPN?

Um deine Veröffentlichung im MPN einzustellen, müssen deine Werke über ISRCs verfügen, der Release muss mit einer EAN gekennzeichnet sein und du brauchst einen Labelcode. Diese Voraussetzungen erfüllen alle unsere Veröffentlichungen.

Wir können einen Titel deines Albums als Promotion-Track markieren. Dies sollte der – aus Promotionsicht – zentrale Track deiner Veröffentlichung sein und im Rahmen deiner Promotionkampagne auch als solcher kommuniziert werden. Bei Singles erübrigt sich das natürlich.

Ansonsten gilt: Je mehr die Redakteure über dich erfahren können und je interessanter das Material ist, desto länger verbringen sie Zeit auf deinem Profil (vorausgesetzt es passt musikalisch zum jeweiligen Format). Daher empfehlen wir die Verwendung unserer myEPK-Seite als übersichtliche Darstellung der promobezogenen Fakten. Du kannst uns aber gerne auch einen alternativen Link zu einer eigenen Übersichtsseite zur Verfügung stellen.

Was unser EPK bietet, findest du hier.