Neue CD-Verpackung „hangpak“: Best practice mit Jenny Thiele
Wir stellen euch heute mit Jenny Thiele die Künstlerin hinter unserer ersten hangpak-Produktion vor. Wir wollen wissen, welche Erfahrung sie mit dieser neuartigen CD-Verpackung gemacht hat, warum sie sich für das hangpak entschieden hat und wie sie die Zusammenarbeit mit uns erlebt hat.
Zuerst aber ein paar Worte zu Jenny Thiele. Jenny wirkte in den vergangenen Jahren in verschiedenen Band- und Theater-Formationen mit, ob als Sängerin, Pianistin, Gitarristin, Arrangeurin oder Tänzerin. Die Bezeichnung „musikalisches Multitalent“ trifft’s vielleicht am besten. In den Jahren 2017 bis 2022 war Jenny als Sängerin und Pianistin der Indie-Pop-Band „Fortuna Ehrenfeld“ auf Tour. Parallel hat sie ihre eigene Fangemeinschaft ausgebaut und das zweite Album „Killing Time“ (Okt 2022/Hey!blau Records) ihrer Solo-Karriere veröffentlicht.
Hey Jenny, dein neues Album „Killing Time“ ist im Oktober 2022 erschienen und du hast dich als CD-Verpackung für unser Hangpak im 6-eckigen Format entschieden. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Veröffentlichung. Warum fiel deine Wahl bei der CD-Verpackung auf das Hangpak?
Ich wollte nicht komplett auf CDs für Killing time verzichten, da mir meine Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass die CD neben Vinyl und Streaming nach wie vor gefragt ist. Natürlich längst nicht mehr so sehr wie noch vor einigen Jahren. Gerade deshalb wollte ich dem Publikum einen Anreiz schaffen, eine CD zu kaufen und ihnen etwas Kurioses und Neues bieten. Die Käufer bekommen dadurch die Musik und ein dekoratives und elegantes Objekt in einem.
Die Entscheidung auf das 6-Eck fiel ziemlich nach Bauchgefühl, das hat mich am ehesten an eine Wanduhr erinnert und passte für mich thematisch zum Thema „Killing time“.
Wir haben dir vor der Produktion unsere Standskizzen, also die Infos zur Erstellung der Druckdaten gegeben. Bist du und dein Team gut damit klar gekommen oder gab es viele Abstimmungsrunden durch die verschiedenen Möglichkeiten – auch zur Ausrichtung des Hangpaks? Und: Hat unser Musterpaket die Entscheidungsfindung für die Form erleichtert oder ging es dir dabei eher um die Karton-Sorten und das allgemeine „Feeling“?
Die Muster haben total geholfen, das Ganze zu visualisieren. Das Hangpak bietet ja ziemlich viele Möglichkeiten in Sachen Ausrichtung und es hat die Sache deutlich vereinfacht mit einem Exemplar in der Hand herum zu probieren. Eleny Teffera hat die Gestaltung des Hangpacks und des Covers für Killing Time gemacht und hat mir viele Entwürfe gestaltet, in denen sie mit den Dimensionen des Hangpacks gespielt hat. Sie experimentierte mit verschiedenen Klapprichtungen, Textausrichtungen oder mit den Diagonalen, die das Hangpack durch seine Form vorgibt. Ich habe mich dann für einen Entwurf entschieden, bei dem man das Hangpack wie ein Buch aufklappt und es an der Spitze aufhängen kann.
„Es inspiriert auf jeden Fall,
gestalterisch Neues auszuprobieren!“
Irgendwann trafen deine CDs dann bei dir ein. Häufig ist dieser Moment ja das Ende einer langen kreativen und auch anstrengenden Phase und natürlich nicht ganz ohne Emotionen. Gleichzeitig entsteht eine „Leere“ zwischen dem Eintreffen der CDs und der offiziellen Veröffentlichung, die in der Regel erst noch bevor steht. Kannst du dich daran erinnern, was du als erstes gemacht hast, also du unsere Lieferung in Empfang genommen hast?
Als allererstes habe ich natürlich Eleny, der Gestalterin, und Jonas von Hey!blau Records ein kleines Video geschickt, damit sie ihr Werk begutachten können. Selber habe ich dann an dem Tag immer wieder mit dem Hangpak rumhantiert, es in der Hand gehalten, aufgehangen, kritisch angeschaut und bestaunt. Danach habe ich relativ schnell eine Mail an meine Newsletter-Abonnentys geschickt mit der Nachricht, dass sie als treue Fans als erste das neue Album in Hangpak-Form noch zwei Monate vor dem offiziellen Release bestellen können. Darauf hin kamen an die 50 Bestellungen direkt per Mail. Ein mega gutes Gefühl, endlich das Album rausschicken zu können!
Wie waren die Reaktionen auf diese neue CD-Verpackung?
Durchweg positiv! Viele Menschen mögen die Gestaltung des Hangpacks und werden neugierig, wenn sie dieses ungewöhnliche Objekt auf dem Merch-Tisch liegen sehen. So etwas hat bisher noch niemand gesehen! Einige Menschen verwechseln es mit einer Vinyl-Single, worauf ich sie dann aufklären muss. Aber dadurch kommt man immer ins Gespräch!
„Mir fällt auf, dass eine Insta-Story zum Hangpak
sofort Verkäufe auf Bandcamp auslöst.“
Hat sich dieses positive Feedback denn auch in Verkäufen widergespiegelt und welche Rolle spielen beim Verkauf die Live-Shows, deine Mailingliste & Social Media?
Ich habe jetzt nach knapp 3 Monaten die Hälfte der Erstauflage verkauft. Meine Mailingliste war für den ersten Bestellungsschwung verantwortlich und seitdem kommen regelmäßig Bestellungen nach, vor allem über Bandcamp und über den Onlineshop jpc. Der Verkauf bei Live-Konzerten ist allerdings der lukrativste, nicht zuletzt weil ich im Herbst meine Abschlusstour mit Fortuna Ehrenfeld gespielt habe und da auch eine Menge von meinen Alben verkaufen konnte. Social Media habe ich als Werbeplattform für das Hangpack noch nicht komplett ausgeschöpft, würde ich sagen. Mir fällt aber auf, dass eine Insta-Story zum Hangpack sofort Verkäufe auf Bandcamp auslöst. Das ist cool zu beobachten, wie direkt ich die Menschen damit erreichen kann!
Das freut mich total. Es unterstreicht die Bedeutung der engen Bindung zu deinen Fans und zeigt auch, dass die Kombination aus Social Media + Live-Shows + Mailingliste + physischer Vertrieb nachhaltig funktionieren kann. Eine letzte Frage: Gab es noch andere Formate von dieser Veröffentlichung oder hast du ausschließlich auf CDs gesetzt?
Neben der digitalen Veröffentlichung kommt Ende März 2023 auch eine limited edition coloured Vinyl (300 St.) raus, auf die ich mich auch schon wahnsinnig freue!
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und uns diesen spannenden Einblick gewährt hast. Ich freue mich auf noch mehr Musik von dir in der Zukunft.
Das Gespräch geführt hat Thomas Mühlhoff