Playlist-Promotion – Allgemeine Infos

12. Juni 2024

Einen Song für user-kuratierte Playlists pitchen

Beim Pitchen von Musik auf Spotify denken viele an erster Stelle an die beliebten Editorial Playlists von Spotify selbst. Wie du deine Musik hierfür an Spotify vorschlagen kannst, findest du in DIESEM ARTIKEL.

Zusätzlich sollten aber user-kuratierte Playlists, also Playlists, die User der Plattform selbst erstellt haben, ein Teil deiner Promotion-Planung sein. Denn auch diese häufig „kleineren“ Playlists beeinflussen den Algorithmus deiner Musik.

Zum einen registriert Spotify, wer deine Musik hört, sie als „gefällt mir“ markiert und sie gegebenenfalls zu einer Playlist hinzufügt. Zusätzlich lernt Spotify dadurch, in welchem Kontext deine Musik gehört wird, also welche Musik sich in derselben Playlist befindet.

Aber auch user-kuratierte Playlists können, genau wie Editorial Playlists, von anderen Usern gespeichert werden. Abhängig von der Anzahl „Saves“ einer Playlist und der Platzierung deiner Musik innerhalb der Playlist, kannst du hierdurch viele HörerInnen erreichen, die dann ihrerseits deine Musik wieder speichern und zu ihren eigenen Playlists hinzufügen können.

 

user-kuratierte Playlists zum Thema „Piano“ / unten links: Playlist von Spotify selbst

Worauf solltest du bei Playlist-Promotion unbedingt achten?

Wie oben schon geschrieben, beeinflusst jede Interaktion zwischen User und Musik den Algorithmus. Daher solltest du darauf achten, dass du möglichst die Playlists findest, die auch wirklich zu deiner Musik passen. Es macht beispielsweise wenig Sinn, einen Ambient-Track in einer Schlager-Playlist zu platzieren. Was dadurch nämlich passiert, ist, dass deine Musik von den HörerInnen der Playlist sehr wahrscheinlich nicht gut angenommen wird und eine hohe Skip-Rate auslöst. Diese wirkt sich negativ auf den Algorithmus aus.

Ziel von Playlist-Promotion

Bei Playlist-Promotion sollte es dir weniger um die Menge an Streams gehen, als mehr darum, die richtigen HörerInnen zu finden, die dann nachhaltig mit deiner Musik interagieren.

Wie gelangt deine Musik auf User-Playlists?

Unter anderem auf Plattformen wie submithub.com oder groover.co kannst du PlaylistkuratorInnen gezielt auf deine Musik aufmerksam machen und zur Platzierung in ihren Playlists vorschlagen.

Übrigens kannst du hier nicht nur deine Musik für Playlists vorschlagen; auch Blogs, Radiostationen, Journalisten, Labels und viele andere nutzen diese Plattformen aktiv als Schnittstelle und Ersatz für Bemusterungen per Mail.